5€ de descuento en tu primera compra !Apúntate ahora!

Artrosis en la rodilla y ejercicios en bicicleta

Arthrose im Knie: Welche Übungen auf dem Fahrrad machen?

14 minutos 479 views

Sie möchten wissen, ob Kniearthrose und Radfahren vereinbar sind? Zunächst ist es wichtig zu wissen, woraus diese Krankheit besteht. Arthrose ist ein degenerativer Prozess der Gelenke, kann aber auch durch fortschreitenden Verschleiß des Knorpels verursacht werden. Dies bedeutet, dass es nicht aufhört und dass es keine Heilung gibt.

Arthrose ist eine Krankheit, die etwa 10-15 % der Bevölkerung in Spanien betrifft. Diejenigen, die an dieser Krankheit leiden, sehen oft ihre Bewegung eingeschränkt. Aber nicht aus diesem Grund sollten Sie mit dem Sport aufhören, ganz im Gegenteil, aktiv zu bleiben – innerhalb einer Reihe von Einschränkungen – kann sehr vorteilhaft sein, um das Fortschreiten des Knorpelverschleißes zu verlangsamen.

New Call-to-action

Arthrose im Knie und Fahrradübungen

Bevor die Frage geklärt wird, ob Kniearthrose und Radfahren vereinbar sind, ist es wichtig zu betonen, dass es sich um einen Sport handelt, der der Gesundheit im Allgemeinen sehr zuträglich ist. Der Grund? Beim Radfahren aktivieren wir Herz und Kreislauf, zusätzlich stärken wir die Ober- und Unterkörpermuskulatur. Und in der Folge dient es auch der Verbesserung des Gelenkzustandes.

Quel-est-le-meilleur-sport-en-cas-darthrose-du-genou

Radfahren bietet einen großen Vorteil gegenüber dem Gehen mit Arthrose oder anderen Sportarten, da es die Gelenke nur wenig belastet, was es zu einer sehr interessanten Aktivität für diese und andere Arten von Verletzungen macht. Ebenso fördert dieser Sport die Gesundheit von Herz und Lunge; erhöht die Muskelmasse; wirkt entzündungshemmend; außerdem beugt es der Alterung von Muskeln, Knorpeln und Gelenken vor.

Was ist der beste Sport bei Kniearthrose?

Wenn bei Ihnen Arthrose im Knie diagnostiziert wurde und Sie wissen möchten, welche Sportarten Sie ausüben können, ist es zunächst wichtig, den Zustand des Gelenks zu kennen, da eine Person mit leichter Arthrose nicht dasselbe ist wie eine ernsthaftere Arthrose. Obwohl die Realität ist, dass jeder irgendeine Art von Übung praktizieren kann.

Natürlich ist es wichtig, vor Beginn einer Sportart mit Kniearthrose auf die Empfehlungen der Ärzte zu hören und sich in die Hände von Fachleuten wie einem Trainer zu begeben, der Ihre Pathologie beurteilt. Dies sind einige der Übungen, die bei dieser Art von Gelenkbeschwerden empfohlen werden:

  • Laufen. Allein das Gehen kann den Zustand des Knorpels verbessern und außerdem das Fortschreiten des Gelenkverschleißes verzögern. Um diese Vorteile zu erhalten, wird empfohlen, mindestens eine Stunde lang spazieren zu gehen. Natürlich kann es von Personen durchgeführt werden, die eine leichte bis mäßige Abnutzung haben.
  • Nordic Walking. Es ist eine Variante des Gehens, da Sie nur einige Stöcke hinzufügen müssen, die die Gewichtsverteilung begünstigen.
  • Radfahren. Wie wir bereits festgestellt haben, sind Arthrose im Knie und Radsport vereinbar, da sie helfen, den Zustand der Gelenke zu verbessern.
  • Rennen, aber wenn die Arthrose leicht ist und die Intensität gering bis mäßig ist, da eine Erhöhung der Intensität den Zustand des Knorpels verschlechtern könnte.
  • Tai-Chi. Es ist eine der am meisten empfohlenen Sportarten, um Beschwerden zu reduzieren und auch die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Außerdem dient es nicht nur dem körperlichen Training, sondern auch dem mentalen.
  • Schwimmen oder andere Wassersportarten wie Wassergymnastik sind für Patienten mit Arthrose sehr zu empfehlen, da sie die Muskelkraft erhöhen und die Durchblutung verbessern.
  • Yoga. Durch sanfte Bewegungen und Entspannung erreichen Sie körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Welche Übungen sollte ich vermeiden, wenn ich Kniearthrose habe?

Trotz der Tatsache, dass a priori kein Sport völlig entmutigt ist, gibt es bestimmte Warnzeichen – wie Schmerzen, Blockaden und Steifheit –, bei denen Sie am besten aufhören, wenn sie auftreten. Um Beschwerden bei Patienten mit Kniearthrose zu vermeiden, sollten daher die folgenden Übungen am besten vermieden werden:

  • Kniebeugen
  • Große Schritte
  • Hampelmänner
  • Tritte (nach hinten)
  • Aufspringen
  • Sehr enge Tritte

Wie kann das Fortschreiten der Kniearthrose gestoppt werden?

Nachdem Sie nun alles über Kniearthrose und Radfahren wissen, ist es auch interessant zu wissen, wie Sie das Fortschreiten dieser degenerativen Erkrankung stoppen können. Aus diesem Grund hinterlassen wir Ihnen im Folgenden eine Reihe sehr nützlicher Tipps, um eine Verschlechterung der Gelenke zu verhindern. Etwas zu  beachten!

1.   Gute Ernährung

Eine der Säulen, um das Fortschreiten der Arthrose zu verhindern oder zu stoppen, ist eine gesunde Ernährung. Einige essentielle Nährstoffe sind zum Beispiel Omega-3, die Vitamine C und A und Kollagen. Wie können Sie sie bekommen? Durch Fisch, Nüsse, Obst und Gemüse, Milchprodukte … und auch durch Fleischknochenbrühen, da diese ihr Kollagen freisetzen.

2.   Tees

Einige Kräuter haben eine große entzündungshemmende Wirkung sowie Antioxidantien, sodass sie den Zustand Ihres Knies verbessern und eine Verschlechterung der Osteoarthritis verhindern können. Einige der besten Tees sind die folgenden:

  • Schachtelhalm.
  • Ingwer.
  • Kurkuma.
  • Nessel.
  • Rosmarin.
  • Arnika

3.   Passendes Gewicht

Um den Zustand einer Kniearthrose nicht zu verschlimmern, ist ein ausreichendes Gewicht unerlässlich, da Übergewicht nachweislich die Gelenke schädigt und die Bewegung erschwert.

4.   Sport

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Pflege der Gelenke und der Vorbeugung der Steifheit bei Arthrose ist Sport, aber Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Verschlechterung der Verletzung zu vermeiden. Wie wir bereits erwähnt haben, können einige Sportarten wie Schwimmen, Radfahren, Yoga oder einfach nur Spazierengehen den Zustand Ihres Knorpels verbessern.

5.   Schuhe

Ein weiterer wichtiger Aspekt, um Kniearthrose zu stoppen, ist das Tragen guter Schuhe, die sich gut an Sie anpassen müssen. Von Absätzen ist natürlich absolut abzuraten, sie verschlechtern nicht nur die Körperhaltung, sondern können auch zu Stürzen führen.

6.   Kollagenpräparate einnehmen

Um die Knorpelregeneration zu unterstützen, können Kollagenpräparate eingenommen werden, die die Gelenkschmerzen bei Patienten mit Osteoarthritis deutlich verbessern. G7 Siliplant Biodinamizado ist die neueste Siliziumformel von Dr. Le Ribault und trägt zur Bildung von Kollagen und zur Ausscheidung von Giftstoffen bei. Es ist eine hoch assimilierbare Lösung, die die Regeneration von Kollagen und Elastin begünstigt und Beschwerden reduziert.

Wie kann man die Entzündung vom Knie mit Arthrose reduzieren?

Wenn Sie aufgrund von Arthrose ein geschwollenes Knie haben, können Sie diese Empfehlungen zur Schmerzlinderung befolgen:

  • Ruhe. Versuchen Sie, Bewegungen zu vermeiden, die Schmerzen verursachen und das Bein belasten.
  • Eis. Etwa 15 Minuten kalt auftragen und alle 2-4 Stunden wiederholen.
  • Bein heben. Halten Sie Ihr Bein hoch, damit die Durchblutung richtig funktioniert.
  • Kompression. Ein Verband kann eine Erleichterung sein, um Schwellungen vorzubeugen.
  • Analgetika. Immer unter ärztlicher Aufsicht können Sie Analgetika einnehmen, um Schmerzen zu lindern. Sie können auch Silicium G5 Gel  auftragen, das mit der höchsten Konzentration an organischem Silizium auf dem Markt auch zur Regeneration von Kollagen beiträgt.

Jetzt wissen Sie, dass Kniearthrose und Fahrradtraining empfohlen werden, sowie andere Sportarten wie Schwimmen, Laufen, Tai Chi usw. Das Wichtigste ist, dass Sie während der Durchführung der Übungen keine Schmerzen oder Steifheit verspüren, und dass Sie vorher einen Fachmann nachfragen, um eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern.

New Call-to-action

Laat een commentaar achter

Es gibt keine Kommentare

​ ​