5€ de descuento en tu primera compra !Apúntate ahora!

Piernas mujer cansadas

Müde Beine: Wie man sie behandelt und entlastet

13 minutos 1674 views

Haben Sie das Gefühl, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein? Auch wenn dies nicht der Fall war, sind Müdigkeit oder Kribbeln in den Beinen eine ziemlich häufige Erkrankung, insbesondere bei Frauen. Einige leiden auch unter extremen Schmerzen und Schweregefühl, daher ist es wichtig, vorsichtig zu sein und einige Mittel zu entdecken, um sie richtig zu behandeln und das Auftreten von Symptomen zu reduzieren.

New Call-to-action

Symptome und Ursachen müde Beine

Von übermäßiger Bewegung bis hin zum Sitzen den ganzen Tag, schwere und schmerzende Beine sind immer mit einer schlechten Durchblutung verbunden. Zu den häufigsten Symptomen gehören eher Krämpfe, ein Schweregefühl in den unteren Extremitäten und leichte Schmerzen in den Beinen sowie Juckreiz und Kribbeln.

Eine der Hauptursachen für extrem müde Beine ist jedoch in schwerwiegenderen Fällen die sogenannte venöse Insuffizienz, ein Zustand, bei dem eine Komplikation in den Venen auftritt, um Blut von den Beinen zum Herzen zu leiten, dies verursacht das die Beine um die Knöchel anschwellen und kleine Blutgerinnsel in Form von Krampfadern auftreten können.

All dies verursacht eine Ansammlung von Flüssigkeit und Blut im unteren Teil der Beine, wodurch wir uns müde und schwer fühlen. Die National Library of Medicine (NIH) berichtet, dass Frauen das größte Risiko für venöse Insuffizienz haben,  aufgrund der direkten Beteiligung von Östrogen- und Gestagenhormonen an ihrer Entstehung, obwohl auch Männer nicht davon ausgenommen sind, darunter zu leiden.

Die Symptome dieser Erkrankung nehmen mit dem Alter zu, da die Venen mit der Zeit an Elastizität verlieren und sich mit zunehmendem Alter nicht mehr so ​​leicht zusammenziehen. Darüber hinaus gibt es weitere wichtige Faktoren für das Auftreten von Symptomen müder Beine, wie hormonelle Veränderungen und genetische Faktoren.

Wie man schweren Beinen vorbeugt und sie entlastet

Obwohl der Lauf der Zeit unvermeidlich ist, gibt es einige Gewohnheiten, die geändert werden können, um das Auftreten von lästigen Symptomen müder Beine zu vermeiden. Zunächst einmal führen schlechte Angewohnheiten zu einer schlechten Durchblutung und damit zu Schwellungen und Müdigkeit. Daher ist es das Erste, jeden Tag spazieren zu gehen oder zu laufen, um die Beinmuskulatur zu trainieren. Darüber hinaus gibt es vier grundlegende Richtlinien für gute Gewohnheiten, um Symptomen vorzubeugen:

  • Hohe Temperaturen

Mit der Ankunft von Hitze oder extremer Hitzeeinwirkung auf die Beine weiten sich die Venenwände stärker als normal, was eine vermehrte Flüssigkeitsretention und mehr Blut in den unteren Extremitäten der Beine sowie eine erhöhte Anfälligkeit für Venenerkrankungen begünstigt.

  • Schlechte Ernährung

Nahrung ist die Basis von fast allem und spielt in diesem Fall auch eine fundamentale Rolle. Übergewicht oder Fettleibigkeit sind die häufigsten Ursachen für müde Beine, nur weil mehr Gewicht als normal getragen wird. Daher ist es günstig, den Salzkonsum zu reduzieren, da es unter anderem mit einem stärkeren Anstieg des Blutdrucks verbunden ist.

  • Tabakkonsum

Beim Einatmen von Tabakrauch wirken verschiedene Stoffe ebenfalls schädlich auf die Venenwände, verletzen diese und prädisponieren mittel- oder langfristig für eine Beeinflussung der Venenklappen. Wenn Rauchen generell sehr gesundheitsschädlich ist, schadet es auch den Beinen und deren guter Durchblutung.

  • Moderates Training

Bewegung ist eines der besten Rezepte, um müde Beine zu beruhigen und zu behandeln, aber in Maßen. Pausen zwischen den Trainingseinheiten sind wichtig, nicht nur um sich zu erholen, sondern auch um eine Überlastung zu vermeiden und allgemein zu größeren Beinschmerzen beizutragen. Darüber hinaus kann mit Hilfe von Alternativen wie Kompressionskleidung, Beinerhöhungen und anderen Alternativen, die wir weiter unten besprechen, Schweregefühl gelindert und die Blutzirkulation in den Beinen verbessert werden.

So behandeln Sie müde Beine zu Hause

Wenn Sie kürzlich einige der oben genannten Symptome bemerkt haben, sollten Sie wissen, dass es einige Hausmittel gibt, die Ihnen helfen können, müde Beine zu behandeln. Eine von der National Library of Medicine (NIH) veröffentlichte Studie zur Behandlung von Patienten mit Kreislaufproblemen und Krampfadern empfiehlt Beinerheben und Kompressionsstrümpfe, um diesem Zustand zu helfen, abgesehen von einigen Übungen, von denen wir hervorheben:

1. Beine strecken

Jede Übung, bei der die Beine gestreckt werden, reduziert Schmerzen und Beschwerden. Ob es sich um Körperhaltungen handelt, zum Beispiel Yoga oder Pilates, es geht darum, die Durchblutung der Beine zu aktivieren und die Muskulatur zu straffen. Yoga-Asanas wie der Herabschauende Hund (Adho Mukha Svanasana) sind eine sehr einfache Möglichkeit, die Durchblutung zu verbessern.

Wie es geht? Stellen Sie sich auf eine Matte auf alle Viere und heben Sie Ihr Gesäß an, sodass Ihr Körper die Form eines umgekehrten V hat. Strecken Sie Ihre Beine so weit wie möglich und beugen Sie gelegentlich Ihre Knie leicht. Bleiben Sie mindestens 20 Sekunden auf jedem Bein und wiederholen Sie die Übung täglich.

 2.  Yogahaltung (Virasana oder Asana des Helden)

Diese Haltung stellt sich als sehr einfache Lösung heraus, wenn Sie zu Schweregefühl und müden Beinen neigen, da die ausgeübte Kompressionswirkung für die Beine, Kniegelenke und Knöchel ziemlich stark ist. Zudem werden die Beine gestreckt und mit einem Gefühl von Leichtigkeit.

Wie können wir das machen? Knien Sie mit den Knien nebeneinander und den Füßen auseinander mit Hilfe eines großen Kissens oder Ziegels und legen Sie es zwischen Ihre Füße. Setzen Sie sich auf das Kissen, und wenn Ihre Knie schmerzen, fügen Sie etwas mehr Höhe hinzu. Setzen Sie sich aufrecht hin, wobei Ihre Hände leicht auf Ihren Oberschenkeln ruhen, und bleiben Sie so für 2 bis 4 Minuten. Wenn Sie aus der Pose kommen, strecken Sie Ihre Beine einige Sekunden lang nach vorne, um die Kniebänder zu strecken. 

3. Legen Sie ihre Füße hoch

Dies ist eine weitere Yoga-Haltung, die super einfach und leicht ist, um die Durchblutung zu aktivieren und die Beinmuskulatur zu entspannen. Es wird die umgekehrte Seehaltung genannt (oder im Yoga auch als Viparita Karani bekannt) und ist sehr effektiv, wenn wir lange Zeit gestanden oder gesessen haben). Die Vorgehensweise ist sehr einfach. Legen Sie sich mit dem Gesicht zu einer Wand hin und bringen Sie Ihre Beine hoch, während Sie sie an der Wand ablegen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Rücken flach auf dem Boden liegt.

Versuchen Sie, sich immer mehr in Richtung Wand zu bewegen und bleiben Sie etwa zehn Minuten in der Pose, bevor Sie wieder aufstehen – Sie werden die Ergebnisse bemerken!

Kurz gesagt, und im Allgemeinen reichen eine gute Erholung und Hausmittel normalerweise aus, um müde Beine zu behandeln und zu entlasten. Die Verwendung von Cremes wie der neuen G7 Light Legs+ 200ml kann jedoch dazu beitragen, extremer Müdigkeit und Beinschmerzen vorzubeugen, die Durchblutung zu verbessern und Flüssigkeitsansammlungen und Krampfadern vorzubeugen.

New Call-to-action

Laat een commentaar achter

Es gibt keine Kommentare

​ ​