5€ de descuento en tu primera compra !Apúntate ahora!

nutricion-integrativa

Integrative Ernährung: Der Schlüssel zum Wohlfühlen

15 minutos 2632 views

Wie wichtig ist für Sie die Ernährung? Wir sind sicher, dass Sie sich Mühe geben, um auszuwählen, was Sie essen; aber vielleicht haben Sie noch nicht bedacht, wie wichtig es sein kann, sich wohl zu fühlen. Wir möchten Ihnen einen neuen Ansatz bieten: eine natürlichere, nährstoffreichere und regulierende Ernährung. Denn unser Körper muss mit den richtigen Lebensmitteln versorgt werden. Wir sind was wir essen und unsere Gesundheit hängt maßgeblich von der Ernährung ab.

In diesem Artikel wollen wir mit ihnen über integrative Ernährung sprechen. Es ist ein Teil der integrativen Medizin, die sich auf die Ernährung als Mittel zur Vorbeugung von Krankheiten und vor allem zur Förderung der Gesundheit konzentriert. Möchten Sie wissen, was seine Vorteile sind und welche Prinzipien es bestimmen? Weiter lesen.

New Call-to-action

Integrative Medizin und Ernährung

Die integrative Medizin kombiniert Schulmedizin und Naturheilkunde, um Patienten alle Instrumente zur Verfügung zu stellen, die ihnen helfen können. Diese Art von Medizin basiert auf der Behandlung globaler Aspekte des Individuums: physiologisch, psychologisch, ernährungsphysiologisch und sozial. Aus diesem Grund spricht man von einer ganzheitlichen Disziplin.

In der integrativen Medizin und Ernährung sind der Kontext des Patienten sowie die Umstände, die ihn bestimmen, sehr wichtig. In diesem Sinne ist uns sehr bewusst, dass körperlicher und seelischer Stress und die Hektik, in der wir leben, unsere Zellen strapazieren. Diese Abnutzung könnte zu einer mehr oder weniger ernsten Krankheit werden. Hinzu kommen weitere Faktoren, die im Laufe der Jahre in unsere Gesundheit eingreifen, wie zum Beispiel die Einnahme von Medikamenten seit der Kindheit, die Umweltbelastungen, denen wir regelmäßig ausgesetzt sind, und die Verarmung der Böden durch Chemikalien und Pestizide dass die Nahrung, die wir zu uns nehmen, nicht mehr dieselbe Qualität hat wie vor Jahren. Heute könnten wir sagen, dass wir überfüttert, aber nicht genug genährt sind.

In diesem Zusammenhang ist die integrative Ernährung diejenige, die versucht, die Funktion der Zellen auszugleichen, um zukünftige Krankheiten zu verhindern und zu behandeln.

alimentos-naturales-nutricion-integrativa

Was ist integrative Ernährung?

Integrative Ernährung ist nichts anderes als eine natürliche Behandlung, die für unseren Körper nicht aggressiv ist und die allgemeine Pathologien verbessern kann, wie zum Beispiel:

  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Verdauungsstörungen
  • Chronische Müdigkeit
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Hypertonie
  • Allergien
  • Migräne oder Kopfschmerzen
  • Angstzustände und Depression

Die drei Grundprinzipien der integrativen Ernährung

  1. Wählen Sie möglichst naturbelassene Lebensmittel. Das heißt, solche, denen keine Komponente zugesetzt wird oder die keiner industriellen Behandlung unterzogen wurden. Daher können wir bestätigen, dass sich in dieser Gruppe frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Samen, Nüsse, mageres Fleisch, Fisch, Schalentiere, Eier befinden … Sie können diese Arten von Lebensmitteln auf dem traditionellen Markt finden – besser, wenn sie lokal produziert und nachhaltig sind—.

Diese Arten von Lebensmitteln haben eine kürzere Haltbarkeit; Das heißt, sie werden schnell schlecht und einige sind nur sicher, wenn sie gekocht werden. Aus diesem Grund werden Lebensmittel auch mit minimaler Verarbeitung hergestellt, die ihre Lagerung erleichtert. Es handelt sich um Lebensmittel wie die zuvor erwähnten, die jedoch einem Prozess unterzogen werden – sie werden gewaschen, pasteurisiert, fermentiert, sterilisiert, gefroren, verpackt … –. In dieser Gruppe sind Milchprodukte, Brot, Öl…

Der Rest der Lebensmittel, die Sie in einem Supermarkt finden, kann als ultra-verarbeitet betrachtet werden, da ihnen nicht nur mehrere Prozesse zu ihrer industriellen Herstellung erforderlich sind, sondern ihnen auch Fette, Zucker und Salz zugesetzt werden … Dies sind diejenigen, die wir  am meisten  vermeiden sollten.

  1. Wählen Sie die Nährstoffe, die am besten zu unserem Lebensstil und Körper passen. In diesem Sinne müssen wir die spezifischen Bedürfnisse unseres Körpers basierend auf Alter, Geschlecht und Aktivität, die wir ausüben, kennen. Wenn wir sehr aktiv sind und ein sehr anspruchsvolles Training absolvieren, um Muskelmasse aufzubauen, müssen wir der Aufnahme von Proteinen und gesunden Fetten Vorrang einräumen; Auch Kohlenhydrate sollten wir nicht verachten, da sie Energie liefern. Befinden wir uns aber beispielsweise in einer körperlich weniger anstrengenden Phase, ist es besser, die Aufnahme von Kohlenhydraten zu mäßigen, damit die ungenutzte Energie nicht in Form von Fett gespeichert wird. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -allergien müssen ebenfalls berücksichtigt werden und natürlich Geschmäcker und kulturelle Gegebenheiten.
  1. Nehmen Sie die regulierende Funktion der Ernährung so wahr, dass sie sich an die biologischen Rhythmen unseres Körpers anpasst.

Nährstoffe liefern Substanzen, die es den Zellen ermöglichen, die für ihre Funktion notwendigen chemischen Reaktionen abzuschließen. In diesem Sinne ist es wichtig, den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen. Diese Mikronährstoffe stimulieren die Funktion des Immunsystems, fördern das normale Wachstum und die normale Entwicklung und helfen Zellen und Organen, ihre jeweiligen Funktionen auszuführen. Beispielsweise stärken Silizium, Kalzium und Magnesium die Knochenstrukturen; Silizium entgiftet den Körper auch von Schwermetallen wie Aluminium, einem starken Neurotoxin, das vor allem das Gehirn angreift und beispielsweise das Auftreten von Alzheimer begünstigen kann; Vitamin C hat eine antioxidative Wirkung und ist für das Wachstum und die Erholung von Geweben im ganzen Körper notwendig.

Integrative Ernährung zur Vorbeugung von Krankheiten

Einige der Hauptziele der integrativen Ernährung sind die Verringerung der Toxizität im Körper – dies kann, wie wir gesehen haben, mit Spurenelementen wie Silizium erreicht werden –, die Stärkung des Immunsystems und die Optimierung der Magen-Darm-Gesundheit. Nur so können wir die Balance wiederherstellen, die es uns ermöglicht, uns wohl zu fühlen.

Mit der integrativen Ernährung versorgen wir unseren Körper mit allen Nährstoffen, die für die ordnungsgemäße Funktion des Körpers notwendig sind. Daher muss die integrative Ernährung an jeden Menschen angepasst werden, allgemeine Ernährungsziele erzielen keine signifikanten Veränderungen.

Daher ist die Empfehlung, sich an einen Ernährungsberater oder Ernährungsspezialisten zu wenden, der Ernährungsrichtlinien für jede Person erstellen kann. Der Fachmann kennt die biochemischen Prozesse und Stoffwechselfunktionen des Körpers, einschließlich spezifischer Organe und Gewebe und deren Abhängigkeit von bestimmten Nährstoffen. Es wird die spezifische Ernährungsrichtlinie für jeden Patienten festlegen.

Wie Sie mit integrativer Ernährung ins Gleichgewicht kommen

ejercicio-y-la-nutricion-integrativa

Das Essen ist nicht nur angenehm, sondern auch sehr wichtig für die Gesundheit. Wenn Sie sich dessen bewusst sind, können Sie Lebensmittel so auswählen und zubereiten, wie es für Ihren Körper am besten ist. Dafür:

  1. Setzen Sie sich konkrete Ziele. Es ist besser, sich kurzfristige und einfache Ziele zu setzen, als an langfristige Ziele zu denken, die fast unmöglich zu erreichen scheinen.
  2. Achten Sie auf den körperlichen und emotionalen Moment, den Sie durchlaufen, um genau die Art der Nahrung zu bestimmen, die Sie benötigen.
  3. Wählen Sie gesunde Alternativen und verzichten Sie auf hochverarbeitete Lebensmittel, die viele Kalorien, aber wenige oder gar keine Nährstoffe liefern.
  4. Bleiben Sie den Veränderungen verpflichtet und seien Sie sich bewusst, wie wichtig es ist, qualitativ hochwertige Lebensmittel zu essen.
  5. Ergänzen Sie die Ernährung mit natürlichen Optionen, die Ihnen helfen, das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Beispielsweise helfen Siliziumpräparate dabei, Schwermetalle aus dem Körper zu entfernen; insbesondere im Fall von Aluminium, wie wir bereits gesehen haben, das eine Verschlechterung des Gehirns verhindert. Produkte wie Silicio Orgánico Original von Dr. Loïc le Robault, fördern außerdem das Wohlbefinden der Gelenke und es ist ein gut assimilierbares Anti-Aging-Produkt. Dieser Mehrzweck macht es zu einem großartigen Verbündeten der integrativen Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel helfen auch dabei, Ihren Körper zu ernähren, wenn die Nahrungsaufnahme nicht ausreicht, und sind eine gute Quelle für Mikronährstoffe, wenn wir älter werden. Wussten Sie zum Beispiel, dass mit zunehmendem Alter die Produktion von Kollagen, das für den Erhalt gesunder Gelenke notwendig ist, abnimmt? Daher wird ab dem 35. Lebensjahr empfohlen, Kollagen einzunehmen, um diesen Mangel auszugleichen. Dieser Beitrag wird sich in einer guten Gelenkgesundheit widerspiegeln.

Daher sollte die Verbesserung der Qualität der Lebensmittel, die Sie essen, Ihrem Anliegen entsprechen, optimale Gesundheitsbedingungen aufrechtzuerhalten, und nicht so sehr die Ästhetik verbessern oder eine bestimmte Krankheit heilen. Die integrative Ernährung sollte aufgrund ihres präventiven Aspekts nicht als Option in Anspruch genommen werden, wenn wir bereits eine Krankheit haben, sondern basiert darauf, dass wir uns richtig ernähren, um zukünftigen Krankheiten vorzubeugen. Je früher wir also anfangen, desto besser.

Denken Sie daran, dass integrative Ernährung darauf abzielt, ein optimales Gleichgewicht zwischen körperlicher, geistiger und emotionaler Gesundheit zu erreichen. Es ist eine Lebensphilosophie, die gewählt wird, um sich wohlzufühlen und ihre Wirkung mittel- und langfristig zu spüren. Wir empfehlen Ihnen, es zu versuchen!

New Call-to-action

Laat een commentaar achter

Es gibt keine Kommentare

​ ​