5€ de descuento en tu primera compra !Apúntate ahora!

rinitis por frio causas

Rhinitis aufgrund einer Erkältung: Was ist das und wie wird es geheilt?

13 minutos 1924 views

Mit der Ankunft niedriger Temperaturen haben Sie möglicherweise eine verstopfte Nase, Niesen oder eine laufende Nase bemerkt. Glauben Sie, dass Sie an Rhinitis aufgrund einer Erkältung leiden? Nun, die Wahrheit ist, dass es im Winter üblich ist, dass Symptome auftreten, die den Atemwegsallergien ähneln, wie die oben genannten. Obwohl es sich nicht um eine schmerzhafte Pathologie handelt, ist es für die Patienten sehr ärgerlich, da es bedeutet, immer ein Taschentuch zu tragen.

Das liegt nicht nur am Temperaturabfall, sondern auch an der schlechteren Belüftung der Räume und der Luftfeuchtigkeit. Um uns vor Kälte schützen zu wollen, neigen wir dazu, Wohnungen nicht richtig zu lüften, das führt nur zu einer Zunahme von Allergenen.

New Call-to-action

Symptome einer Rhinitis

Bevor Sie die Symptome von Rhinitis kennen, ist es wichtig zu wissen, was genau es ist. Es handelt sich um eine Nasenbeschwerden, deren Entstehung ganz unterschiedliche Ursachen haben kann, die in der Bevölkerung sehr häufig vorkommt und die sich zudem in den meisten Fällen chronisch bei den Patienten entwickelt.

Diese Pathologie kann von anderen Krankheiten wie Asthma, Otitis oder Sinusitis begleitet sein, und es kann sogar eine allergische Konjunktivitis auftreten.

Um etwas mehr über Rhinitis, ist es wichtig, die Hauptsymptome zu kennen:

  • Laufende Nase
  • Niesen.
  • Verstopfte Nase.
  • Nasaler Juckreiz

Arten von Rhinitis

Trotz der Tatsache, dass Rhinitis aufgrund einer Erkältung zu dieser Jahreszeit sehr häufig vorkommt, kann er in Wahrheit zu jeder Jahreszeit auftreten. Nun, diese Krankheit kann je nach Ursache auf unterschiedliche Weise klassifiziert werden:

  • Allergische Rhinitis. Diese Krankheit wird durch bestimmte Substanzen verursacht, die eine Reaktion im Immunsystem des Menschen hervorrufen, wie z. B. Milben, Pollen, Tierhaare usw. Um Atemwegsallergien zu verbessern, ist es ratsam, natürliche Nahrungsergänzungsmittel auf Siliziumbasis einzunehmen, da es unter anderen Vorteile hilft, die Abwehrkräfte unseres Körpers zu stärken.
  • infektiöse Rhinitis. In diesem Fall ist die häufigste Ursache eine Virusinfektion, aber auch Bakterien oder andere Mikroorganismen.
  • Medikamenteninduzierte Rhinitis. Obwohl es seltsam erscheinen mag, können einige Medikamente wie Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Medikamente gegen Bluthochdruck, Antidepressiva, Verhütungsmittel … Rhinitis verursachen.
  • Hormonelle Rhinitis. Die Symptome einer Rhinitis können auch durch Hormone entstehen, entweder während der Schwangerschaft, der Menstruation oder der Menopause.
  • Idiopathische Rhinitis, wenn die Ursache unbekannt ist.
Rhinite due au froid symptome

Behandlung der Rhinitis

Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, wird es Sie interessieren, dass die Behandlung von Rhinitis zu einem großen Teil von der Ursache ihrer Entstehung abhängt. In Fällen von allergischer Rhinitis ist es zum Beispiel das Wichtigste, den verursachenden Stoff oder Faktor so weit wie möglich zu vermeiden. Aber im Falle einer Rhinitis aufgrund einer Erkältung ist es normalerweise sehr schwierig, sie zu vermeiden.

In einigen Fällen kann der Arzt die Notwendigkeit feststellen, Medikamente zur Linderung der Symptome zu verabreichen, obwohl dies alles von den individuellen Merkmalen jedes Patienten und der Intensität der Pathologie abhängt. In bestimmten Situationen kann der Arzt Kortikosteroid-Sprays, Antihistaminika oder Medikamente zur Entstauung der Nasengänge verschreiben. Diese Art von Medikamenten hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, daher ist es am besten, sich für natürliche Heilmittel zu entscheiden, die unserem Körper nicht schaden.

Bei allergischer Rhinitis kann eine Immuntherapie eine mögliche Lösung sein, wenn der Erreger identifiziert ist. Aber die Auswirkungen können Monate oder sogar Jahre der Behandlung dauern.

Tipps zur Linderung von Rhinitis

Wie wir bereits erklärt haben, ist Rhinitis aufgrund einer Erkältung oder einer anderen Ursache keine schmerzhafte Krankheit, aber sie ist sehr lästig. Deshalb wollen wir Ihnen helfen, die Beschwerden mit folgenden Hausmitteln zu lindern:

  • Lüften Sie die Wohnung auch im Winter, um zu verhindern, dass sich Allergene in der Wohnung anreichern. Es ist nicht erforderlich, die Fenster länger als 5 oder 10 Minuten geöffnet zu lassen.
  • Halten Sie Ihr Haus frei von Staub und Milben.
  • Trinken Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser pro Tag, da Flüssigkeitszufuhr zur Kontrolle der Symptome unerlässlich ist.
  • Waschen Sie die Nasenlöcher, um eine verstopfte Nase zu vermeiden.
  • Wenn Sie eine Allergie haben und wissen, was sie verursacht, versuchen Sie, sie zu vermeiden, wann immer Sie können. Wenn Sie beispielsweise eine Allergie gegen den Olivenbaum haben, versuchen Sie, sich nicht in Gebieten mit vielen Olivenhainen aufzuhalten.
  • Reinigen Sie Ihre Nase sanft und regelmäßig, damit Sie nicht so viel Schleim haben und Reizstoffe vermeiden.

Hausmittel zur Linderung von Rhinitis

Wie wir bereits erklärt haben, ist Rhinitis aufgrund einer Erkältung oder einer anderen Ursache keine schmerzhafte Krankheit, aber sie ist sehr lästig. Deshalb wollen wir Ihnen helfen, die Beschwerden mit folgenden Hausmitteln zu lindern:

  • Meerwasser. Dank dieser Art von Salzlösung können Sie Schleim aus den Nasenlöchern entfernen.
  • Dampf. Verhindert Reizungen der Nasengänge und ermöglicht gleichzeitig, dass sie klar sind. Auf diese Weise können Sie andere Symptome einer Rhinitis wie Niesen oder eine laufende Nase vergessen.
  • Ingwer. Es wirkt als natürlich vorkommendes Antihistaminikum, das auch antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Eigenschaften hat.
  • Kurkuma. Es hilft bei den Symptomen von allergischer Rhinitis, da es entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften hat.
  • Knoblauch. Sein Gehalt an Quercetin macht es zu einem fantastischen Antihistaminikum und hat ausgezeichnete antibakterielle und antibiotische Eigenschaften.
  • Apfelessig. Es wirkt auch als Antibiotikum und Antihistaminikum.
  • Nessel. In der Alternativmedizin wird es als Antihistaminikum und entzündungshemmend verwendet.
  • Probiotika. Seine Eigenschaften tragen zur Förderung des Immunsystems bei, so dass Sie bei häufiger Einnahme die Symptome von Rhinitis lindern können.
  • Vitamin C, hilft, Allergiesymptome zu lindern und das Immunsystem zu unterstützen.
  • G7 Original,  hilft, die Symptome von Atemwegsallergien zu verbessern.
  • G7 Defender, Ideal zur Linderung von Allergiesymptomen dank seiner Inhaltsstoffe wie Astragalus, Sonnenpilz, Hafer… Darüber hinaus schafft es dieses Präparat, die Abwehrkräfte zu stärken (Kurkuma), hat antivirale Kraft (Propolis), beugt Erkältungen vor (Echinacea) und ist unterstützend für das Immunsystem (Shiitake).

Jetzt wissen Sie, dass es bei sinkenden Temperaturen recht häufig zu einer Rhinitis aufgrund einer Erkältung kommt, aber auch aus anderen Ursachen, die wir zuvor detailliert beschrieben haben. Denken Sie daran, wie wichtig die Wohnungslüftung trotz niedriger Temperaturen ist. Öffnen Sie einfach die Fenster für 10 Minuten, um die Luft zu reinigen. Vergessen Sie auch nicht, Nasenspülungen durchzuführen und Hausmittel zu verwenden, um die Symptome zu lindern.

New Call-to-action

Laat een commentaar achter

Es gibt keine Kommentare

​ ​