Auch Stresspickel im Gesicht sind eine unbestreitbare Realität. Obwohl es andere, häufigere Ursachen für das Auftreten von Akne gibt: Genetik, Hormone und Ernährung. Letzteres vor allem durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel. Diese drei Umstände können zu einer größeren Anfälligkeit für Hauterkrankungen führen.
Im Folgenden gehen wir genauer darauf ein, warum Pickel auftreten, wenn wir gestresst sind, und wie wir sie erkennen können. Außerdem sprechen wir darüber, wie man ihnen vorbeugen kann und welche Behandlungen am effektivsten sind, um sie zu beseitigen.
Woher wissen Sie, ob es sich um Stresspickel handelt?
Stresspickel im Gesicht treten insbesondere an bestimmten Stellen unseres Gesichts auf: Stirn, Nase, Nasolabialfalte und Kinn. Der Grund ist einfach, da diese Bereiche am meisten Fett enthalten. Daher neigen sie dazu, sich auf schwarze und weiße Punkte, Glanz usw. zu konzentrieren.
Allerdings kann dadurch verursachte Akne auch an anderen Körperstellen beobachtet werden. Zum Beispiel vom Hals bis zu den Armen. Und welchen Zusammenhang gibt es mit Stress? Zunächst müssen wir uns daran erinnern, dass dieser Zustand der Sorge oder geistigen Anspannung Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Haut hat.
Schuld daran ist das Hormon Corticotropin (bekannt als Cortisol), das ausgelöst wird und eine erhöhte Talgproduktion verursacht. Das heißt, die fettige Substanz mit einer klebrigen Textur, die unsere Dermis gut mit Feuchtigkeit versorgt und im Übermaß die Poren der Haut verstopft.
Es ist sogar möglich, das Auftreten von Pickeln im Gesicht aufgrund von Stress und hormonellen Faktoren zu unterscheiden. Obwohl sie ähnlich sein mögen, manifestiert sich die Akne im zweiten Fall tiefer und knotiger. Im anderen Fall entstehen jedoch oberflächliche Papeln oder Pusteln.
Verhindern von Stressakne
Der beste Weg, das Auftreten der Stresspickel im Gesicht zu verhindern, besteht darin, dieser besorgniserregenden psychischen Situation vorzubeugen. Unter anderen nützlichen Mitteln hierfür müssen wir die regelmäßige Ausübung einiger Übungen oder einer entspannenden Meditation hervorheben.
Außerdem ist es auch ratsam, bestimmte Stoffe, die beispielsweise in bestimmten Kosmetika enthalten sein können, nicht zu nehmen. Weil sie die Poren stopfen und so zur Entstehung von Akne führen, da die Haut weder Talg und Giftstoffe ausscheiden noch die Temperatur regulieren kann:
- Kakaobutter. Aufgrund seiner hohen Fähigkeit, Feuchtigkeit zu spenden, kommt es in vielen Produkten vor. Obwohl es nährt, blockiert es auch die Hautatmung.
- Kokosöl. Es kann überschüssiges Fett in der Dermis ansammeln.
- Weizenkeimöl. Trotz der vielen positiven Eigenschaften für unsere Haut ist der Nachteil, dass es verstopft.
- Leinöl. Bei der topischen Anwendung ist es aufgrund der gleichen Folgen, die bereits bei den anderen drei Inhaltsstoffen erwähnt wurden, davon abzuraten.
Wie entferne ich Stresspickel im Gesicht?
Wenn wir bereits Akne im Gesicht haben, weil wir uns gestresst fühlen, ist der beste Weg, dagegen vorzugehen, Gesichtsbehandlungen durchzuführen. Diejenigen, die spezifische und nützliche Komponenten für unser Ziel enthalten, wie zum Beispiel die folgenden.
Entzündungshemmende und natürliche Inhaltsstoffe
- Grüner Tee: Mit Polyphenolen (Antioxidantien) hilft es, Entzündungen unserer Haut zu reduzieren und Stresspickel im Gesicht zu beseitigen. Zu seiner antibakteriellen Wirkung kommt noch die Tatsache hinzu, dass es eine übermäßige hormonelle Aktivität reduzieren kann.
- Aloe Vera: Es ist bekannt für seine beruhigenden Eigenschaften bei allen Arten von Reizungen, Verbrennungen oder kleineren Schnittwunden und hilft, den Juckreiz und die Schmerzen bei Akne zu lindern.
- Hamamelis: eine weitere Pflanze, deren ätherisches Öl zur Linderung von Aggressionen in unserer Dermis eingesetzt wird. Es wirkt reinigend, indem es Unreinheiten aus verstopften Poren entfernt und dank Tannin, einem weiteren Antioxidantes für die Haut, überschüssiges Öl reduziert.
- Teebaumöl: sehr kraftvoll, wir müssen es in sehr kleinen Dosen verwenden, wenn wir es auf unser Gesicht auftragen. Bekämpft Bakterien und reduziert Entzündungen der Haut.
Weitere Alternativen sind Substanzen, die reich an Vitamin C und B3 sind. Oder verwenden Sie einige der Produkte, die wir bei Silizium im Beauty-Sortiment haben. Wie G7 Beauty, mit zwei starken Antioxidantien (Vitamin E und Selen) sowie organischem Silizium, das die Kollagenproduktion stimuliert. Diese letzte Zutat ist auch in der Silizium Rosa Mosqueta enthalten, das Bienenwachs und Lavendelöl zur Wohltat für die Haut enthält.
Salicylsäure
Andererseits können wir diese Art von Peeling erwähnen, das tiefer in die Poren eindringt. Somit hilft es, Schmutz und überschüssigen Talg von ihnen zu entfernen. Wir finden es auch in seiner natürlichen Form: Weidenrindenextrakt.
Retinol
Ähnlich wie beim vorherigen ist es eine weitere Möglichkeit, abgestorbene Zellen aus unserer Dermis zu entfernen und sich die entzündungshemmende Wirkung zunutze zu machen. Dadurch wird verhindert, dass die Poren verstopfen. Außerdem verbessert es die Hautstruktur und reduziert durch Akne verursachte Narben, indem es die Kollagenproduktion fördert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in jedem Fall und insbesondere dann, wenn die durch Stresspickel im Gesicht nicht verschwinden, ratsam ist, die Erkrankung bei einem Dermatologen zu behandeln. Oder gehen Sie zunächst zu Ihrem Hausarzt, um zu besprechen, wie Sie psychische Anspannung und Akne reduzieren können. Obwohl Sie bereits wissen, dass Vorbeugung Heilung ist, werden für den Fall, dass Sie nicht rechtzeitig eintreffen, um das gute Aussehen Ihres Gesichts wiederherzustellen, auch natürliche Heilmittel beschrieben.
Es gibt keine Kommentare
Laat een commentaar achter