5€ de descuento en tu primera compra !Apúntate ahora!

Causas de los pies secos y agrietados

Trockene und rissige Füße? Ursachen und Behandlungen zu Hause

13 minutos 1089 views

Trockene und rissige Füße sind eine sehr häufige Erkrankung bei gesunden Männern und Frauen. Lebensstil, Klima oder Dehydrierung sind einige der häufigsten Ursachen dafür. Anzeichen für ein Problem sind trockene oder schuppige Haut, feine Linien oder Risse an den Fußsohlen, Schwellungen, Juckreiz und schuppige Haut.

New Call-to-action

Bevor also die Risse in den Fersen, dem Bereich, in dem sich vermehrt Rauheit bilden, zu Blutungen und Schwierigkeiten beim Gehen führen, können wir einige einfache Präventions- und Behandlungsrichtlinien zu Hause befolgen, bevor wir zu einem Fachmann gehen.

Ursachen für trockene und rissige Füße

Trockene Füße haben möglicherweise keine bekannte Ursache. Manche Menschen haben von Natur aus trockene Haut und Füße, aber wenn Sie sie extrem kaltem oder heißem Wetter aussetzen oder immer auf Oberflächen im Freien barfuß gehen, riskieren Sie, dass sie austrocknen. Darüber hinaus sind die häufigsten Ursachen:

  • Unsachgemäße Reinigung wie zu häufiges Waschen der Haut oder mit Duschgel, Shampoo, Spülung usw. die der Haut des Fußes natürliche Lipide entzieht
  • Niedrige Luftfeuchtigkeit, die je nach Region und Jahreszeit unterschiedlich ist
  • Offene Schuhe, die dazu führen, dass sich die Fettpolster in der Ferse zu den Seiten ausdehnen und den Druck auf die Haut erhöhen, wodurch diese reißt
  • Infektionen
  • Pilze, die die Hautbarriere des Fußes durchdringen und Erkrankungen wie Fußpilz verursachen
  • Bakterien wie Erythrasma
  • Ekzem: Es ist eine der häufigsten Ursachen. Wenn Ihre Haut juckt, trocken ist und schuppig wird oder sich beim Kratzen zu schälen beginnt, könnte es sich um ein Ekzem handeln. Ekzem ist eine häufige Hauterkrankung, die jeden in jedem Alter betreffen kann. Wenn es sich um diese Erkrankung handelt, ist es daher am besten, einen Spezialisten aufzusuchen, damit er eine stärkere Creme verschreiben kann.
  • Fußpilz: Trockene Füße können auch ein Symptom für Fußpilz sein, der auftreten kann, wenn Ihre Füße feucht sind oder Sie längere Zeit in verschwitzten Socken bleiben. Fußpilz ist ein Pilz, der unter Freunden und Familie verbreitet werden kann, die sich Handtücher und feuchte Bereiche wie Badezimmer teilen.
  • Rissige Fersen treten auch auf, wenn man lange Zeit in nassen Socken bleibt. Im Extremfall können Fersen, die durch den Druck beim Gehen ständig gereizt werden, und zu enge Schuhe,  anfangen zu bluten, was zu anderen schwerwiegenden Infektionen führen kann, wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird.

Abgesehen von den oben genannten werden diese Fußinfektionen häufig durch Barfußlaufen, ungesunde Pediküre oder Duschen in Fitnessstudios mit geringer Hygiene usw. verursacht. In anderen Fällen gibt es medizinische Gründe wie Xerose, die durch zwei Hauptfaktoren verursacht werden: ein Mangel in den Lipiden der Hautbarriere oder einem Mangel an natürlichen Feuchthaltefaktoren oder anderen inneren Einflüssen wie Alter, Austrocknung, Ernährung (insbesondere ohne wichtige Vitamine für die Haut) oder einigen Krankheiten, die die Gesundheit der Haut oder der Haut beeinträchtigen allgemeines Immunsystem, wie Diabetes oder Hyperhidrose.

Hausmittel zur Behandlung und Heilung von Rissen in den Füßen

Eigentlich können Sie die leichten Symptome von rissigen Fersen a priori selbst von zu Hause aus behandeln, bevor Sie zu einem Spezialisten gehen. Hier hinterlassen wir Ihnen einige Richtlinien, um Infektionen oder die Verschlechterung der Symptome zu verhindern und Ihre Füße bequem von zu Hause aus sauber zu halten.

1. Ein Haferflockenbad vorbereiten

Sie können den Hafer selbst kaufen und sowohl dicke als auch dünne Flocken funktionieren, obwohl Sie auch kolloidalen Hafer verwenden und nur den Teil verwenden können, den Sie benötigen.

Zerkleinern Sie die Flocken in einer Küchenmaschine, bis Sie ein möglichst feines Pulver erhalten. Füllen Sie dann ein Becken mit warmem Wasser und vermeiden Sie es, das Wasser sehr heiß zu machen, besonders wenn Sie sehr entzündete oder gereizte Haut haben. Führen Sie Ihre Füße ein und halten Sie sie etwa 15 oder 20 Minuten lang, genießen Sie und nutzen Sie die Gelegenheit zum Entspannen!

Entfernen Sie zum Schluss die Füße und trocknen Sie sie mit Hilfe eines sauberen Handtuchs ab. Sie können Feuchtigkeit speichern, wenn Sie ein wenig Olivenöl hinzufügen. Ihre Füße werden glatt wie Seide.

2. Weichen Sie ihre Füße in Bittersalz ein

Sie können auch versuchen, Ihre Füße und Fersen mit einem Bittersalzbad zu beruhigen. Sie können diese Art von Salz in jeder Apotheke kaufen und Sie müssen nur die Anweisungen auf der Verpackung befolgen, um die Menge zu kennen, die Sie hinzufügen sollten. Ein Bittersalzbad ist sehr entspannend und völlig natürlich.

Denken Sie daran, am Ende immer saubere, trockene Socken anzuziehen, um zusätzliche Feuchtigkeit zu speichern. Das funktioniert am besten abends.

3. Behandlung mit Paraffinwachs. Eigentlich sollte diese Methode besser von einem Fachmann durchgeführt werden, aber Sie können sie auch zu Hause durchführen, wenn Sie Erfahrung haben. Die Idee ist, die Fersen mit warmem, geschmolzenem Wachs zu bestreichen, nachdem Sie Ihre Füße gründlich gereinigt haben. Sobald das Wachs etwas abgekühlt ist, entfernen Sie es und das Ergebnis ist eine weiche, glatte und mit Feuchtigkeit versorgte Haut. Je nachdem, wie trocken Ihre Füße sind und wie rissig Ihre Fersen sind, können Sie für eine Weile mehr oder weniger Erleichterung verspüren.

Wie man trockenen Füßen vorbeugt und die Haut glatt und weich hält

Es gibt traditionelle Methoden, um die Symptome von rissigen Fersen und trockenen Füßen zu kontrollieren, beginnend mit feuchtigkeitsspendenden Cremes und Lotionen mit Sheabutter oder Aloe Vera. Zusätzlich zu diesen Produkten sind Salicylsäure, Alpha-Hydroxysäure, Saccharidisomerat und Harnstoff weitere in den Lotionen enthaltene Inhaltsstoffe, die die Symptome trockener Füße lindern können. Diese Produkte variieren im Preis und haben eine unbestimmte Laufzeit.

Experten der American Academy of Dermatology (AAD) empfehlen einige sehr einfache Tipps zur Vorbeugung und Pflege von Füßen, die zu Rissbildung oder übermäßigem Austrocknen neigen.

  • Beschränken Sie das Baden und Duschen auf 5-10 Minuten. Eine Verlängerung der Bäder über einen längeren Zeitraum kann die Haut austrocknen und trockene und rissige Fersen verschlimmern. Wenn Sie Ihre Haut mit einem Handtuch abtrocknen, gehen Sie immer vorsichtig vor.             
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit immer milde, parfümfreie Seifen und Cremes. Dies hilft Ihren Füßen, ihre natürlichen Öle zu behalten.          
  • Befeuchten Sie Ihre Füße immer innerhalb von 5 Minuten nach dem Baden. Suchen Sie nach einer Feuchtigkeitscreme, die 10-25 % Harnstoff, Alpha-Hydroxysäure oder Salicylsäure enthält, und tragen Sie sie unmittelbar nach dem Duschen auf Ihre Fersen auf, während Ihre Haut noch feucht ist, kurz bevor Ihre Fersen trocknen, damit sie Feuchtigkeit einschließen .           
  • Tragen Sie vor dem Schlafengehen einfache Vaseline, also reine oder geruchlose, auf und tragen Sie nachts Socken, damit diese gut einziehen und somit keine Fettflecken auf Ihrer Bettwäsche entstehen
  • Schützen Sie Ihre Fersen. Tagsüber können Sie bei rissigen Fersen einen flüssigen Verband anlegen, um eine Schutzbarriere zu schaffen, die helfen kann, Schmerzen zu lindern, die Heilung zu beschleunigen und das Eindringen von Keimen in die Haut zu verhindern. Tragen Sie die richtigen Schuhe. Wenn Sie trockene, rissige Fersen haben, vermeiden Sie Schuhe mit offenen Absätzen wie Flip-Flops oder Slingpumps, abgetragene, zu enge oder nicht richtig sitzende Schuhe.
New Call-to-action

Laat een commentaar achter

Es gibt keine Kommentare

​ ​