5€ de descuento en tu primera compra !Apúntate ahora!

piel pelada por el sol, debes saber

Von der Sonne geschälte Haut: Alles, was Sie wissen müssen

16 minutos 1712 views

Die Haut ist unser größter Schutzschild, da sie unseren Körper umhüllt und als Barriere gegen eine Vielzahl äußerer Einflüsse, einschließlich Sonneneinstrahlung, fungiert.

Obwohl es notwendig und gesund ist, sich der Sonne auszusetzen, müssen wir dies im richtigen Maß und auf die richtige Weise tun, da die Sonneneinstrahlung zum Verlust der Epidermis und zu sonnengeschädigter Haut führen kann.

Diese Situation hat eine Reihe von unmittelbaren und langfristigen Folgen, die bekannt sein sollten. Als nächstes werden wir über sie und andere wichtige Aspekte zum Schutz der Haut sprechen.

New Call-to-action

Von der Sonne geschälte Haut und ihre Folgen

Die von der Sonne geschälte Haut weist darauf hin, dass eine Verbrennung erlitten wurde.

Der Verlust der Epidermis (der äußersten Schicht, die von der Sonne abgeschält wird) tritt auf, weil die Haut nicht gut vor Sonneneinstrahlung geschützt wurde oder wenn sie nach vielen Sonnenbädern nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wurde.

Mit anderen Worten, wenn sich die Haut abschält, bedeutet dies, dass die Sonneneinstrahlung so intensiv war, dass die betroffenen Hautzellen irreversible Schäden erlitten haben, die zum Abschälen führen.

Es ist erwähnenswert, dass es eine Reihe von Beschwerden gibt, die mit von der Sonne abgeschälter Haut verbunden sind, wie Juckreiz und Stechen. Diese Symptome können mehrere Tage andauern und ihre Intensität hängt von der Schwere der durch Sonneneinstrahlung erlittenen Schäden ab.

Ist es schlimm, dass sich die Haut von der Sonne schält?

Das Peeling der Haut ist ein physiologischer Prozess, der es der Haut unter normalen Bedingungen ermöglicht, sich zu regenerieren.

Wenn es jedoch beschleunigt oder drastisch auftritt, ist dies ein Symptom dafür, dass die Haut einen erheblichen Angriff erlitten hat, z. B. einen Sonnenbrand.

In diesen Fällen fungiert das Peeling als Mechanismus für die Haut, um beschädigte Zellen abzustoßen.

Obwohl diese Fähigkeit, tote oder beschädigte Zellen zu beseitigen und durch neue zu ersetzen, beruhigend klingen mag, sollten wir uns in Wirklichkeit nicht täuschen und uns selbst vertrauen. Der Schaden einer längeren und intensiven Sonneneinstrahlung ist kumulativ, so dass dauerhafte Veränderungen entstehen,

die zu früheren und zukünftigen Schäden (falls vorhanden) hinzugefügt werden, obwohl sich die Haut abschält und regeneriert.

Comment éviter que la peau ne pèle au soleil

Diese Anhäufung von Schäden und Veränderungen begünstigt die Lichtalterung oder vorzeitige Alterung der Haut, das Auftreten von Flecken, Falten und sogar ernsthafte Probleme wie Hautkrebs.

Kurz gesagt, sobald die Verbrennung auftritt und die Haut von der Sonne abgeschält erscheint, kann der erlittene Schaden nicht mehr behoben werden. Es können jedoch einige Maßnahmen ergriffen werden, um Beschwerden zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Haut in bestmöglichem Zustand bleibt und um zu verhindern, dass sich die Haut in Zukunft erneut schält.

Was tun, wenn sich die Haut von der Sonne schält?

Sobald wir einen Sonnenbrand erlitten haben und sich die Haut abzuschälen beginnt, können wir verschiedene Maßnahmen ergreifen, um die Beschwerden zu minimieren und eine schnelle Genesung zu fördern.

Einige dieser Maßnahmen sind:

  • Tragen Sie eine entzündungshemmende Creme auf, wenn der Bereich stark betroffen ist. Um die Haut nicht weiter zu schädigen, ist es ratsam, sich für Cremes natürlichen Ursprungs wie Aloe Vera zu entscheiden. Es ist eine pflanzliche Komponente, die dank ihrer heilenden, entzündungshemmenden und weichmachenden Eigenschaften sehr gut wirkt. Alternativ kann Kokosöl verwendet werden, das ebenfalls entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften hat, was hilft, Infektionen im sonnengeschädigten Bereich vorzubeugen.
  • Versorgen Sie die Haut intensiv mit Feuchtigkeit, damit sie sich richtig und so schnell wie möglich erholt.
  • Verwenden Sie keine Produkte, die irritierend sein können, wie Parfums oder Colognes, auf geschädigter und daher besonders empfindlicher Haut.
  • Setzen Sie sich nicht der Sonne aus, bis sich die Haut vollständig erholt hat.
  • Vermeiden Sie es, an sonnengepeelter Haut zu kratzen oder zu abreißen, um weitere Schäden zu vermeiden.
  • Wenn Ihre Haut durch Überbelichtung heiß ist, legen Sie Ihre Aftersun- oder natürliche Feuchtigkeitscreme in den Kühlschrank. Daher wird es beim Auftragen eine erfrischende und beruhigende Wirkung haben.
  • Wenn die Haut zusätzlich zum Peeling durch die Sonne eine sehr ausgeprägte Rötung oder Blasen aufweist, ist es wichtig, dass Sie zur Untersuchung zum Arzt gehen.

Wie kann man verhindern, dass sich die Haut in der Sonne abschält?

Ob es uns noch nie passiert ist oder ob wir schon einmal die Haut von der Sonne geschält haben, müssen wir verhindern, dass es uns passiert.

Der erste Schritt dazu ist die Verwendung einer für unseren Hauttyp bzw. Lichttyp geeigneten Sonnencreme, am besten immer mit einem hohen oder sehr hohen Lichtschutzfaktor (SPF 50 oder 50+).

Um ein Abschälen der Haut zu verhindern, empfiehlt es sich, nach intensiver Sonneneinstrahlung ein Aftersun zu verwenden, das die Haut beruhigt und schützt.

Es ist jedoch wichtig, häufig natürliche Feuchtigkeitscremes zu verwenden, da trockene Haut anfälliger für Peeling ist. Daher sollte das Ziel sein, die Haut immer hydratisiert und in gutem Zustand zu halten.

Que faire lorsque votre peau pèle au soleil

Um einen angemessenen allgemeinen Flüssigkeitszustand zu erreichen und aufrechtzuerhalten, ist es außerdem wichtig, viel Wasser zu trinken, insbesondere in Zeiten von Hitze und Situationen mit erhöhtem Schwitzen, wie z. B. bei körperlicher Betätigung.

Weitere wichtige Aspekte, um zu vermeiden, dass die Haut von der Sonne geschält wird und unter ihren unmittelbaren und zukünftigen Folgen leidet, sind:

  • Vermeiden Sie die Stunden, in denen die Sonneneinstrahlung intensiver und schädlicher ist. Das bedeutet, dass wir uns ungefähr zwischen 12:00 und 16:00 Uhr keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen.
  • Setzen Sie sich nicht längere Zeit der Sonne aus. Vermeiden Sie es beispielsweise, stundenlang in der Sonne einzuschlafen.
  • Nehmen Sie nach dem Winter oder nach langen Perioden mit wenig oder keiner Sonneneinstrahlung allmählich ein Sonnenbad. Auf diese Weise gestatten Sie Ihrer Haut, sich nach und nach daran zu gewöhnen, und geben ihr Zeit, Melanin zu produzieren, das Pigment, das sie vor Sonneneinstrahlung schützt (zusätzlich zu einer Braunfärbung der Haut).
  • Achten Sie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, die Sie mit den erforderlichen Mengen an Vitamin C und E versorgt, um die Haut dank ihrer antioxidativen Wirkung zu schützen.

Verstärken Sie die Hydratation Ihrer Haut

Zusätzlich zu all dem kann Hautabschälung durch die Sonne auch verhindert werden, indem die Hautfeuchtigkeit mit einem Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von organischem Silizium verstärkt wird.

Organisches Silizium übt eine schützende Wirkung auf die Haut aus und wirkt als Stützelement, wodurch die Haut glatt und straff bleibt. Dies ist wichtig, da eine der Folgen der Sonnenstrahlung darin besteht, dass sie die Schlaffheit und den Elastizitätsverlust der Haut begünstigt.

Aber Silizium kann diesen schädlichen Auswirkungen übermäßiger Sonneneinstrahlung nicht nur entgegenwirken, es kann dank seiner Fähigkeit, die Heilung geschädigter Haut zu beschleunigen, auch zur Wiederherstellung sonnengeschädigter Haut beitragen.

Erwähnenswert ist, dass dieses unverzichtbare Spurenelement nicht nur oral eingenommen, sondern auch direkt auf die Haut aufgetragen werden kann. Dazu müssen wir uns für ein organisches Siliziumprodukt in Gelform entscheiden, wie z. B. Silicium G5 Gel, das uns hilft, Feuchtigkeit zu spenden und die Hautregeneration zu fördern.

Nach einem Sonnenbrand, sobald Rötungen und Entzündungen verschwunden sind, können wir das Gel auftragen, um die Erholung und Heilung des Gewebes zu beschleunigen und außerdem das Auftreten von Flecken zu verhindern.

Ein weiteres wichtiges Element, um die Haut gegen Sonneneinstrahlung in gutem Zustand zu halten, ist Selen, das neben anderen Vorteilen eine schützende Rolle gegen oxidative Schäden spielt.

New Call-to-action
New Call-to-action

Wenn Ihre Essgewohnheiten nicht optimal sind, können Sie sich für ein Nahrungsergänzungsmittel entscheiden, das beispielsweise Silizium, Selen und Vitamin C kombiniert. um sicherzustellen, dass Sie Ihren Ernährungsbedarf für diesen Artikel decken. Diese Kombination finden Sie im Produkt G7 Activ+, ideal zur Förderung der Produktion von natürlichem Kollagen. 

Vergessen Sie nicht, das sichtbare und nicht sichtbare Schäden durch Sonneneinstrahlung kumulativ sind. Je besser Sie also Ihre Haut pflegen, desto weniger Probleme werden Sie in der Gegenwart und Zukunft haben.

Laat een commentaar achter

Es gibt keine Kommentare

​ ​