5€ de descuento en tu primera compra !Apúntate ahora!

Sportmassage

Was ist Sportmassage, welche Arten gibt es und wie hilft es uns?

9 minutos 533 views

Wenn wir uns regelmäßig und intensiv körperlich betätigen, kann es zu Muskelschmerzen und sogar Verletzungen kommen.  Sie können jederzeit auftreten, auch wenn wir vorsichtig sind und Präventionsroutinen einhalten. In diesem Bereich ist die Sportmassage eine empfohlene Technik.

Es hilft sowohl, unsere Muskeln auf die Anstrengung vorzubereiten als auch mögliche später auftretende Beschwerden zu lindern. Hier erklären wir, worauf Sportmassage genau besteht und welche Vorteile sie hat. Zusätzlich zu den verschiedenen Typen.

Sportmassage am Rücken

Was ist Sportmassage?

Wir sprechen von einer therapeutischen und vollständig manuellen Massagetherapie, das heißt, es werden nichts anderes als die Hände verwendet. Die Person, die eine Sportmassage durchführt, wirkt mit unterschiedlichen Aktionen bzw. Bewegungen auf Muskeln, Sehnen und Bändern ein.

Abhängig von der Körperregion und den spezifischen Bedürfnissen des Patienten werden verschiedene Techniken eingesetzt. Am häufigsten sind daher Druck, Reibung, Rollen, Drehen, Picken und Kneten. Dazu kommen Reiben, Klopfen, Vibrationen und Zwicken.

Wir erinnern uns, dass diese Disziplin 1920 in Spanien mit Dr. Vicente Lino Ferrándiz García geboren wurde. Er war derjenige, der ihr den Namen Sportmassage gab. Normalerweise handelt es sich dabei um eine ganzheitliche Ergänzung zu anderen notwendigen medizinischen Behandlungen. Sowohl für einen Sportprofi als auch für einen Amateur.

Arten von Sportmassagen

Abhängig vom Zeitpunkt der Durchführung, sei es im Training oder im Wettkampf, können wir diese Therapie in drei Typen einteilen. In jedem Fall sind die Sportmassage und ihre Vorteile unterschiedlich.

Erwärmung und Vorbeugung

Bevor wir mit körperlicher Aktivität oder Übungen beginnen, hilft das Aufwärmen dabei, unseren Körper zu konditionieren. Das heißt, für spätere Anstrengungen bereit zu sein, mit dem Ziel, das Verletzungsrisiko zu verringern. Daher dient es dazu, sie zu verhindern. Die Sportmassage soll muskuläre Ungleichgewichte und Verspannungen erkennen.

Machen Sie schnelle, energische Bewegungen, um die Muskeln zu aktivieren, aber ohne zu viel Druck. Sie können auch etwas Creme verwenden, um den bearbeiteten Bereich mit Wärme zu versorgen. Ziel ist es, die Elastizität und Kontraktion des Gewebes zu verbessern. Durch Dehnung und sanfte Manipulation der Gelenke wird zudem Steifheit vorgebeugt.

Während der Trainingseinheit

Wenn es Ruhephasen gibt, wie sie beispielsweise in vielen Mannschaftssportarten üblich sind, können Sie in dieser körperlichen Pause arbeiten. Der Profi konzentriert sich vor allem auf die Körperteile, die am meisten beansprucht werden.

Oder diejenigen, die dem Sportler ein Problem bereiten. Der Schwerpunkt liegt je nach Fall auf der Durchführung von Massagen mittlerer oder hoher Intensität. Um Muskelverspannungen oder Schmerzen zu lindern, nutzen Sie Manöver wie Kneten und Druck. Sie können auch etwas kalte Creme auftragen.

Erholung

Schließlich soll die Sportmassage nach der Trainingseinheit oder dem Wettkampf der Erholung des Körpers dienen. Der Spezialist nutzt Techniken wie Vibration oder Reibung, die die Muskulatur kühlen. Außerdem reduzieren sie Krämpfe und entspannen. In einer zweiten Phase des Prozesses üben Sie tiefe, aber sanfte Reibung und Druck aus.

Sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene sehen wir, dass Sportmassage mit diesen Vorteilen für jeden Sportler sehr positiv ist:

  • Reduziert das Auftreten des typischen Muskelkaters, den wir normalerweise nach dem Training verspüren.
  • Es hilft, Verletzungen und Schmerzen in unseren Muskeln vorzubeugen, die oft überbeansprucht werden.
  • Es erhöht die Flexibilität unserer Muskeln und verbessert auch die Beweglichkeit unserer Gelenke. Zwei Aspekte, die für die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit von grundlegender Bedeutung sind.
  • Verbessert die Sauerstoffversorgung und die Durchblutung des Körpers. Etwas, das neben der Linderung von Schwellungen auch dabei hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
  • Es hilft uns, uns zu entspannen und so Stress zu bekämpfen, da es eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem hat. Dies wirkt sich positiv auf unsere Stimmung und die Schlafqualität aus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass uns die Sportmassage all dies bietet. Um uns vor, während und nach dem Training gesünder zu halten, ist es eine sehr wohltuende Therapie. Außerdem kann es durch die Anwendung eines Produkts mit organischem Silizium ergänzt werden. Wie  Orgono Sport Gel, ein Gelenk Regenerator, oder G7 Sport Recovery, auch mit Magnesium, ideal für Gelenke und Muskeln.

Laat een commentaar achter

Es gibt keine Kommentare

​ ​