Täglich Wasserkefir zu trinken ist ein Genuss, denn er schmeckt gut und ist einfach zuzubereiten. Dies schon in kleinen Mengen im Rahmen eines gesunden Lebensstils, der eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung beinhaltet, das Darmmikrobiom unterstützt und das Immunsystem stärkt.
Wasserkefir ist ein probiotisches und erfrischendes Getränk, das dem Körper gut tut. Darüber hinaus ist es eine gesunde Alternative zu:
– Probiotika, die Koffein enthalten, wie Kombucha.
– Solche, die aus Milchprodukten hergestellt werden, wie Milchkefir.
– Zuckerhaltige Getränke wie Limonaden.
– Alkoholische Getränke, da es keinen Alkohol enthält.
Wasserkefir macht Spaß, weil es ein kohlensäurehaltiges Getränk ist, aber es bietet auch fantastische gesundheitliche Vorteile, da es nährstoffreich und veganfreundlich ist. Dieses fermentierte Getränk wird immer beliebter. Und haben Sie es versucht?
Was ist Wasserkefir?
Wasserkefir, obwohl er derzeit ein Trend ist, hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert. Es ist ein Getränk, das durch Zugabe von Kefirkörnern zu Zuckerwasser zubereitet wird. Die Körner sind Bakterien- und Hefekulturen, die 24 bis 48 Stunden lang fermentiert werden, wodurch ein probiotisches kohlensäurehaltiges Getränk entsteht, das schmackhaft und voller Vorteile ist.
Im Gegensatz zu Milchkefir kann es von Personen getrunken werden, die den Konsum von Milchprodukten vermeiden. Da es aus Wasser hergestellt wird, lässt es sich außerdem leicht mit Früchten, Kräutern und Gewürzen aromatisieren.
Welche Arten von Probiotika enthält Wasserkefir?
Probiotika können abhängig von der genauen Zusammensetzung variieren, obwohl einige der Stämme Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus helveticus, Lactobacillus delbrueckii bulgarico, Lactobacillus kefiranofaciens kefir granum, Lactococcus lactis, Leuconostoc mesenteroides cremoris oder Leuconostoc mesenteroides sind.
Insgesamt können in jedem Glas Wasserkefir Dutzende verschiedener Bakterien- und Hefestämme vorhanden sein, weshalb es als eine der besten Quellen für Probiotika gilt.
Zubereitung von Wasserkefir und Anwendungsempfehlungen
Um Wasserkefir zu Hause zuzubereiten, benötigen Sie nur die folgenden Zutaten:
– 1 Liter Wasser
– Ungefähr 100 Gramm Kefirkörner
– Zwischen 50 und 100 Gramm Zucker, besser Bio-Zucker.
Sie können die Schale einiger Früchte wie Zitrone oder Orange hinzufügen.
Als nächstes müssen Sie den Fermentationsprozess starten, indem Sie diesen Schritten folgen
1. Den Zucker in 2 dl kochendem Wasser auflösen.
2. Als nächstes gießen Sie es zusammen mit 8 dl Wasser und der ausgewählten Zitrusschale in einen großen Glasbehälter.
3. Rühren Sie so, dass sich der Zucker vollständig auflöst, und gießen Sie dann die Wasserkefirkörner ein, wobei Sie die Öffnung des Behälters vollständig mit einem sauberen Tuch abdecken, das mit Hilfe eines Gummibands verschlossen werden muss, um zu verhindern, dass es sich bewegt und mehr Luft eindringt oder austritt .
4. Lassen Sie die Fermentation 48 Stunden lang fortschreiten.
5. Nach dieser Zeit, wird er gesiebt, mit Hilfe eines Baumwolltuches über ein Plastiksieb gespannt, da er auf keinen Fall mit Metall in Berührung kommen sollte.
6. Die Flüssigkeit wird dann in eine Flasche gefüllt und die Kefirkörner werden reserviert (mit denen Sie ohne Wartezeit eine neue Charge herstellen können).
Wasserkefir kann nun pur getrunken, einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt oder in der sogenannten zweiten Fermentation aromatisiert werden. Für die letztere Option benötigen Sie Obst oder Beeren. Es wird so gemacht:
1. Gießen Sie den Wasserkefir in eine dicht schließende Glasflasche.
2. Etwas frisches oder gefrorenes Obst unterheben und darauf achten, dass die Flasche nicht bis zum Rand gefüllt ist und oben noch etwas Platz ist.
3. Es ist optional, 1 weiteren Esslöffel Rohrzucker hinzuzufügen.
4. Verschließen Sie die Flasche mit einem Deckel und lassen Sie sie 24 Stunden ruhen.
5. Nach dieser Zeit wird es für 2 oder 3 Tage in den Kühlschrank gestellt und ist trinkfertig, köstlich und mit einem leicht sprudelnden Aussehen.
Risiken und Kontraindikationen von Wasserkefir
Die zweite Gärung muss mit Vorsicht und immer in stabilen Behältern gehandhabt werden, aus denen der Druck entweichen kann, da die Gefahr besteht, dass Glasflaschen zerbrechen.
Ein weiteres potenzielles Risiko ist das Auftreten von Alkohol in Wasserkefir. Wasserkefir enthält Hefezellen, die sich von einfachen Zuckern ernähren, die unter sauerstofffreien Bedingungen in Alkohol umgewandelt werden. Auch auf der Oberfläche der Frucht, die ebenfalls viele Einfachzucker enthält, finden sich Hefezellen. Durch die Kombination beider Gärungen können größere Mengen Alkohol gebildet werden.
Dieses Risiko zu vermeiden ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes. Wenn der Kefir nach Alkohol schmeckt oder riecht, dann enthält er Alkohol und sollte nicht an Personen ausgeschenkt werden, die ihn nicht vertragen.
Wasserkefir: 3 wichtige Vorteile
Wasserkefir hat viele wichtige Vorteile für den Körper:
– Verbessert die Darmgesundheit. Wasserkefir ist voll von Probiotika (gute Bakterien) und sie sind eine noch wichtigere Quelle als Joghurt, aufgrund der Vielfalt der darin enthaltenen Hefen und Bakterien.
– Es begünstigt das Immunsystem. Aufgrund des hohen Anteils an Probiotika kann Wasserkefir Ihrem Immunsystem einen echten Schub geben und wiederkehrenden Infektionen, einigen Krebsarten vorbeugen und sogar Entzündungsreaktionen bei Asthma unterdrücken.
– Hilft, ein gesundes Gewicht zu halten. Wasserkefir hat weniger Kalorien als andere Getränke, die Sie ersetzen können, indem Sie Ihre Kalorienlast sofort reduzieren. Aber Wasserkefir kann die Gewichtsabnahme aus einem anderen wichtigen Grund unterstützen. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass die Darmgesundheit, die mit der Flora der vorhandenen guten Bakterien zusammenhängt, auch den Appetit, den Stoffwechsel, die Nahrungsaufnahme und das Körpergewicht beeinflusst.
Wasserkefir steckt voller gesunder Probiotika. Es ist ein köstliches kohlensäurehaltiges Getränk, das zuckerhaltige Erfrischungsgetränke und Säfte ersetzen kann. Es hat viele Vorteile und ist einfach zu Hause zuzubereiten. Obwohl seine Vorteile vervielfacht werden können, wissen Sie wie?
Siliziumpräparate sind die beste Ergänzung zu den wohltuenden Wirkungen von Wasserkefir, da sie helfen, den Körper von innen und außen zu pflegen, und besonders wirksam im Kampf gegen freie Radikale sind.
Und um noch länger jung und gesund auszusehen, gibt es nichts Besseres, als beide natürlichen topischen Hautpflegeprodukte mit ebenfalls natürlichen Produkten wie Silicium Rosa Mosqueta zu kombinieren.
Es gibt keine Kommentare
Laat een commentaar achter