5€ de descuento en tu primera compra !Apúntate ahora!

Aditivos alimentarios perjudiciales

Was sind die schädlichen Lebensmittelzusatzstoffe und wie vermeidet man sie?

12 minutos 1425 views

In unserem Alltag konsumieren wir eine Vielzahl von Lebensmitteln, die Lebensmittelzusatzstoffe enthalten, ohne uns dessen bewusst zu sein. Nahrung ist jedoch die wichtigste Gesundheitsquelle für unseren Körper, und es ist wichtig zu wissen, wie das, was wir konsumieren, auf unseren Körper wirkt.

Lebensmittelzusatzstoffe sind Stoffe, die Lebensmitteln zu unterschiedlichen Zwecken zugesetzt werden. Die häufigsten sind, ihr Aussehen, ihren Geschmack und ihre Textur zu verbessern oder sie widerstandsfähiger gegen Mikroorganismen zu machen. Es gibt jedoch gesundheitsschädliche Zusatzstoffe, daher ist es praktisch, sie zu kennen und zu lernen, wie man sie vermeidet.

Abhängig von den Eigenschaften der einzelnen Zusatzstoffe können diese in 27 Typen eingeteilt werden. Es gibt zum Beispiel ergänzende Zusatzstoffe, die verwendet werden, um die Farbe von Lebensmitteln wiederherzustellen, während andere verwendet werden, um ihre Haltbarkeit zu verlängern.

Alle verwendeten Lebensmittelzusatzstoffe müssen zuvor eine Kontrolle der Europäischen Union durchlaufen haben, bei der gewährleistet ist, dass sie gesundheitlich unbedenklich sind.

Verarbeitete Lebensmittel und schädliche Lebensmittelzusatzstoffe

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen verarbeiteten Lebensmitteln und schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen. Je verarbeiteter das Produkt ist, desto mehr Zusatzstoffe enthält es und ist daher gesundheitsschädlicher.

Laut einem Bericht der Organisation VSF Global Food Justice machen verarbeitete Lebensmittel 70% des Einkaufskorbs einer durchschnittlichen Familie aus. Außerdem könnten diese für die Zunahme von Krankheiten wie Krebs verantwortlich sein, wie in seiner Studie des British Medical Journal  veröffentlicht wurde.

Als nächstes stellen wir die 8 schädlichsten und giftigsten Lebensmittel, Konservierungsmittel und Zusatzstoffe für die Gesundheit vor:

  1. Teilweise gehärtete Pflanzenöle

Diese Art von Pflanzenöl wird hergestellt, indem eine Mischung hergestellt wird, die Pflanzenöl mit Wasserstoff reagiert. Auf diese Weise wird der Gehalt an mehrfach ungesättigten Ölen (guten Fetten) reduziert, wodurch Transfette oder sogenannte Transfettsäuren entstehen. Diese sind die Ursache für den Anstieg des „schlechten“ Cholesterins in unserem Körper und erhöhen das Risiko von Herzerkrankungen.

  1. Natriumnitrat und Nitrit

Beide Namen sind der breiten Öffentlichkeit sehr unbekannt. Sie sind jedoch in so gewöhnlichen Lebensmitteln wie Crackern, Chips oder verarbeitetem Fleisch enthalten.

Ohne sich dessen bewusst zu sein, konsumiert die überwiegende Mehrheit der spanischen Familien diese schädlichen Konservierungsstoffe fast täglich.

  1. Mononatriumglutamat oder MSG

MSG oder Mononatriumglutamat verbirgt sich unter 50 verschiedenen Namen (E 621, MSG, hydrolysiertes Protein …) und wir finden es in einer Vielzahl von Lebensmitteln, darunter auch in einigen, die speziell für Kinder entwickelt wurden.

Wir können MSG in Süßigkeiten, Gummis, Kaugummi oder Fruchtjoghurt finden. Diese scheinbar harmlosen Produkte enthalten eine Reihe von gesundheitsschädlichen Lebensmittelzusatzstoffen.

  1. Raffinierter weißer Zucker

Wir sind sehr daran gewöhnt, unsere Getränke mit weißem Zucker zu süßen, aber dieser liefert keinerlei Nährstoffe. Übermäßig konsumiert kann es die Ursache für wichtige Gesundheitsprobleme und Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme, Fettleibigkeit oder Krebs sein.

  1. Fritteuse

Ein weiteres von uns standardisiertes Küchenrezept ist das Frittieren von Speisen. Dies ist nicht nur eine ungesunde Angewohnheit, sondern zerstört auch alle Nährstoffe in Ihrer Nahrung und macht freien Radikalen und krebserregenden Stoffen Platz.

  1. Raffiniertes Weißmehl

Wie bei Zucker, laut einer in Cancer Epidemiology and Prevention verӧffentlichten Studie, das Krebsrisiko steigt mit dem Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten.

Lebensmittel wie Weißbrot, weiße Nudeln oder Weizen enthalten einen hohen Anteil an Gluten und gelten als ungesund. Aufgrund ihrer Konservierungsstoffe enthalten sie einen höheren glykämischen Index und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Problemen oder Krebs zu erkranken.

  1. Zuchtfisch

Zuchtfische enthalten mehr Pestizide und sind sehr hoch mit Schadstoffen belastet. Sie essen verarbeitete Lebensmittel und erhalten einen hohen Prozentsatz an Antibiotika, die Diabetes und Fettleibigkeit verursachen können.

  1. Hormone in Fleisch, Geflügel und Milchprodukten

Seit 1993 ist die Verwendung von Wachstumshormon bei Rindern eine von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassene Praxis. Die Milch von mit diesem Hormon behandelten Tieren sowie deren Fleisch können jedoch für die Entstehung von Krankheiten wie Brustkrebs, Prostatakrebs und anderen Krebsarten bei ihren Verbrauchern verantwortlich sein.

Echte Lebensmittel, um schädliche Lebensmittelzusatzstoffe zu vermeiden

Um unsere Ernährung gesünder zu gestalten und die Aufnahme schädlicher Lebensmittelzusatzstoffe zu vermeiden, und das Beste, was wir tun können, ist uns für echte Lebensmittel zu entscheiden. Das heißt, laden Sie ihren Einkaufswagen mit Lebensmitteln, die direkt aus der Natur stammen und nicht behandelt wurden.

Damit Sie beim Kauf keine Zweifel haben, welche Lebensmittel für Ihre Gesundheit am förderlichsten sind, müssen Sie drei Faktoren berücksichtigen:

  1. Legen Sie keine Lebensmittel in Ihren Einkaufskorb, deren Inhaltsstoffe zweifelhafter Herkunft sind oder deren Bedeutung Sie nicht kennen. Auf diese Weise lassen Sie die meisten Lebensmittel, die in den Regalen der Supermärkte zu finden sind, praktisch weg.
  2. Lehnen Sie Lebensmittel ab, die mehr als fünf Zutaten enthalten.
  3. Gravieren Sie die Worte „Maissirup“, um sofort Alarm auszulösen, bevor Sie ein Lebensmittel mit diesen Eigenschaften in Ihren Einkaufskorb legen. Dieser Zusatzstoff erhöht den Blutzuckerspiegel, die Triglyceride und das schlechte Cholesterin.

Die Wahrheit ist, dass Sie, wenn Sie diese Empfehlungen buchstabengetreu befolgen, praktisch alle verarbeiteten Lebensmittel aufgeben, sodass Sie direkt in die Zone der frischen Produkte und frei von schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen  gehen werden.

Allerdings müssen Sie bedenken, dass nicht alle Zusatzstoffe, die Sie in Ihrer Nahrung finden, schädlich sind, einige sind einfach harmlos oder bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen. Dank ihnen ist es möglich, Lebensmittel vor teilweise tödlichen Bakterien zu schützen.

Somit sind Nitrate und Nitrite unverzichtbare Zusatzstoffe, die die Vermehrung des gefährlichen Bakteriums Clostridium Botulinum sicherstellen und verhindern. Dies ist sehr schädlich und verursacht Botulismus, eine seltene Krankheit, die die Nerven des Körpers angreift und Atembeschwerden, Muskellähmung oder sogar den Tod verursachen kann.

Laat een commentaar achter

Es gibt keine Kommentare

​ ​